Über mich

An dieser Stelle möchte ich mich kurz Vorstellen

Mein Name ist Martin Trojca, ich bin 39 Jahre alt, bin glücklich verheiratet und habe zwei wunderbare Kinder. Ich bin gebürtiger Pole und bin 1989 mit meinen Eltern und zwei Geschwistern nach Deutschland ausgewandert.

Mein beruflicher Werdegang

1998 habe ich meine Lehre zum Fotomedienlaboranten in Essen begonnen und jobbte bereits während der Ausbildung für einen Fotografen. Nach meiner Lehre arbeitete ich mehr als zehn Jahre selbständig und in leitender Position für einen renommierten Profifotografen in Essen. Von da an habe ich mich stets weitergebildet, ich absolvierte u.a. ein nebenberufliches Studium zum Diplom-DTP-Fachmann (Desktop Publishing), ich lernte Filme mit DLRS-Technik zu produzieren, ich schulte mich im Bereich des Filmschnitts, Filmnachbearbeitung und der Erstellung von Animationen und Spezial Effekten weiter.
In 2005 wurde mir von der Handwerkskammer Düsseldorf eine fachliche Eignung zur Berufsausbildung im Ausbildungsberuf Mediengestalter für Digital und Printmedien bestätigt.
In der Entstehungsphase meiner Selbständigkeit erlernte ich die Script-Sprachen HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL und erstellte meine erste Fotografen-Website www.trojca.de.

Seit 2017 zählt eine professionelle Film/Foto-Drohne zu meinem Equipment, die mir spektakuläre Luftaufnahmen als Film in UltraHD (4k) und Fotos in einer Auflösung von bis zu 20 Megapixel ermöglicht.

Seit 2013 Selbständig

Im Jahr 2013 beschloss ich mich selbständig zu machen und meine Leidenschaft für Fotografie, Filmproduktion, Grafik- und Webdesign zum Beruf zu machen. Meine Fertigkeiten habe ich mir eigenständig und durch Weiterbildung angeeignet. Ich bin nicht nur ein Webdesigner, Fotograf, Filmproduzent und Drohnenpilot, ich sehe mich eher als ein Full-Service-Allrounder der fast jeder Herausforderung gewachsen ist. Ich arbeite lösungsorientiert auf hohem Qualitätsniveau.

Zu meinen Kunden zählen Privatpersonen, kleine- und mittelständische Unternehmen, Agenturen und Behörden.

Autodidakt, Perfektionist, Visionär

Ich interessiere mich seit eh und je für das Thema Bild und Kommunikation. In meinen Projekten versuche ich Bilder und Informationen zu verbinden, sodass eine Symbiose als reine Kommunikationsform entsteht. In der heutige Zeit des Internets habe ich die Möglichkeit Bilder und Informationen z.B. in Form einer Internetseite als multimediales Marketinginstrument zu verbinden. Aber auch im Bereich der Printmedien habe ich meine Leidenschaft entdeckt.

Mein Motto ist "learning by doing". Wenn ich vor einer neuen Herausforderung stehe, frage ich mich nicht OB ich es schaffe, sondern WIE ich es mit dem bestmöglichen Ergebnis realisieren kann. Ich scheue es nicht mir Wissen in neuen Fachgebieten anzueignen und damit mein Leistungsspektrum zu erweitern. Ich bin aber immer ehrlich zu meinen Kunden und sage, wenn ein Projekt meine Kapazitäten übersteigt.

Alles aus einer Hand

Sie bekommen bei mir alles aus einer Hand.
Ein Beispiel: Ein Handwerker möchte sich selbständig machen und eine Handwerkerfirma gründen. Um Kunden zu gewinnen braucht er einen professionellen Firmenauftritt.

Ich berate das StartUp Unternehmen und erstelle ein Kommunikationskonzept mit den nötigen Marketingmaßnahmen. Mit den folgenden Dienstleistungen verhelfe ich dem neuen Unternehmen, sich auf dem stark konkurrierenden Markt zu etablieren:

  • ich erstelle ein Corporate Design Identity (CI) mit Logoentwurf, Entwurf und Druck der Geschäftsausstattung
  • ich gestalte und programmiere die Firmenwebsite unter Berücksichtigung des CI
  • ich erstelle professionelle Fotografien von den Mitarbeitern und der Firma um die Website individuell zu bebildern und um Referenzarbeiten zu zeigen
  • ich erstelle Grafiken und Illustrationen um die Leistungen noch besser zu veranschaulichen
  • ich produziere einen Imagefilm und ein Erklärvideo über die Arbeitsschritte des Handwerkers
  • ich gestalte und drucke Flyer und Broschüren um das Unternehmen noch populärer zu machen
  • ich stelle Frimenbeschriftungen her und montiere diese auf Autos, Schaufenstern und Firmeneingängen oder -einfahren
  • ich statte das Unternehmen mit Computern, Internet, Netzwerk, Telefon und E-Mail Konten aus
  • ich schule die Mitarbeiter im Umgang mit der Internetpräsenz und zeige wie sie die Social Media Portale effektiv nutzen können

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • überschaubare Kosten
  • ein Ansprechpartner für alle Fragen
  • kurze Kommunikationswege
  • schnelle und fristgerechte Abwicklung


Informationen zu dieser Internetseite

Diese Website www.webdesign.trojca.de soll nicht nur der Kundengewinnung dienen, sondern auch meine Fertigkeiten in Hinsicht auf Webdesign, Programmierung, Fotografie, Filmproduktion und Grafikdesign zeigen und als Referenz dienen.
Ich habe diese Internetseite von Grund auf selbst gestaltet und programmiert. Bei der Umsetzung habe ich verschiedene Techniken angewandt. Hier ein Überblick:

  • Parallaxscrolling

    Inhalte und Bilder werden auf der Startseite beim scrollen über mehrere Ebenen unterschiedlich schnell bewegt, sodass ein räumlicher Eindruck entsteht. Diesen Effekt habe ich mit JavaScript realisiert.
  • Transparenzen

    Bilder, Grafiken und Flächen wurden teilweise transparent eingearbeitet um der Website einen modernen Look zu verleihen. Informationen können so auf mehreren Ebenen mit Hintergrundbildern interessanter gestaltet werden. Fotos und Illustrationen können mit Schatten und Spiegelungen besser in das Design eingebunden werden.
  • Bildershow (slider)

    Auf den seiten Startseite, Webdesign, Design und Fotografie habe ich jeweils eine Bilderschau in jQuery, also in der Scriptsprache Javascript eingebunden. Bilder können mit den Pfeilen oder einer Wischbewegung geblättert werden. Die Diashow kann automatisch abgespielt werden und Inhalte können unterschiedlich schnell animiert werden.
  • CSS Animationen

    Mit CSS3 habe ich einige Animationen auf dieser Internetseite realisiert, z.B. das verzögerte softe Einblenden jeder Seite, das Einfahren der Social Media Icons, auf der Startseite das Einfahren der Webdesign-Beispiele und der Kundennamen, auf der Referenzseite die gesamten animierten Bewegungen, wie das scrollen der Websites in den Monitoren und bei den Referenzen für Grafikdesign das einfahren der Infobox bei mouseover.
  • Texte

    Alle Texte habe ich selbst erstellt und formuliert. Ich entschuldige mich an dieser Stelle für evtl. Rechtschreib-, Grammatik- und Satzstellungsfehler. Ich habe auf dieser Website auf den Einsatz von professionellen Werbetexten bewusst verzichtet, um mit meinen Ausführungen so authentisch wie Möglich zu bleiben.
  • Fotos und Illustrationen

    Alle Fotografien, Piktogramme, Illustrationen und Grafiken auf dieser Website (ausgenommen einiger Kundenlogos) sind von mir erstellt und unterliegen meinem Copyright.
  • Bewegtportrait

    Auf der Seite Über Mich finden Sie ein bewegtes Porträt. Mein mobiles Fotostudio ist gleichermaßen für Fotoshootings als auch für Filmaufnahmen ausgelegt. Mit meinem Kamerasystem und dem Dauerlicht kann ich z.B. Portraits als Bewegtbild oder Interviews produzieren und sie wie Fotos nachbearbeiten.
  • Google Maps Karte

    Die Google Maps Karte im Header der Kontaktseite habe ich mit einer individuellen Stecknadel versehen, mit der Sie einen Routenplaner starten können. Die Kartenfarbe habe ich meinem Design angepasst.
  • Responsive Design

    Diese Internetseite ist so programmiert, dass sie auf jedem Gerät, ob auf dem 27 Zoll Bildschirm eines Computers oder auf dem kleinen Display eine Smartphones gleichermaßen optimal dargestellt wird. Das Website-Layout passt sich immer der jeweiligen Bildschirmgröße an. Verändern Sie die Größe Ihres Browser-Fensters um diesen Effekt unmittelbar zu erleben.